Infobrief 71

Liebe Freunde und Interessierte des Kreis e.V.,

heute senden wir Euch den 71. Infobrief zu und außerdem den Text von Marina Stachowiak „Rückkehr der Göttin“. Wir sind immer noch sehr bewegt von dem Film „From the Goddess“, welchen wir vorletzten Samstag gezeigt haben. Danke an Hildegard für das Verfassen des Infobriefes und das Schildern deines persönliches Erlebens.

Und auch danke an Marina Stachowiak für den spannenden Text, welcher sich auch mit er gleichen Thematik befasst. Link zum Text „Rückkehr der Göttin“

Viel Freude beim Lesen!

Im nächsten Monat am 23.3. findet unsere Mitgliederversammlung statt, die Einladung folgt dieser Email. Im Nachhinein werden wir noch ein Offenes Kreistreffen gestalten. Wir wünschen Euch ein langsames Eintauchen  in die Frühlingskraft und ein stetiges Aufsaugen von Licht und Vogelgezwitscher!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen,

Beate

Infobrief Nr. 71 Neutsch, Februar 24

Liebe Mitglieder, Freunde, Interessierte und Förderer des Vereins der Kreis e.V.

Am 09.02.24 trafen wir uns wieder in etwas größerer Runde in unserem „Offenen Kreis“ zu dem auch in Zukunft JEDER herzlich eingeladen ist!

Sibylle und Beate leiteten das Zusammensein. Vielen Dank!

Beate zeigte uns den Film aus einer 6-teiligen Dokumentationsreihe „From the goddess“ <Die Dokumentationsreihe untersucht die zentrale Rolle der großen Göttin in der Frühgeschichte und in der Neuzeit> (Aus dem Internet)

Im Geschichtsunterricht oder in anderen Filmdokumentationen erfuhren und erfahren wir vorwiegend, dass die Zeit unserer Ahnen total kriegerisch gewesen sein soll und ja auch war. Mich hat in dieser Doku-Reihe erstaunt, wie friedlich unsere frühesten Vorfahren – im Einklang mit der Natur- miteinander lebten. Tausende und Tausende von Jahren blieb dies so. Mann und Frau teilten den Alltag gleichberechtigt. Eine friedliches Zusammenleben und eine Gruppenzusammengehörigkeit war Alltag. Dies bezeugen auch neueste archäologische Forschungen. Ein Matriarchat das Männer unterdrückt, gab es nicht.

Mit dem Symbol der Göttin im Matriarchat ist ursprünglich die Natur gemeint. Durch einen Klimawandel und der damit verbundenen Trockenheit, waren die Steppenvölker gezwungen, in andere Weidegebiete zu wandern. Durch die damit verbundene Verdrängung anderer Volksgruppen, kam es zu ersten kriegerischen Auseinandersetzungen. Vorher kannten unsere Ur-Ahnen keine Kriege.

Die Thematik in diesem Film ist sehr umfangreich und gab uns Anlass, zu einem regen Austausch. Ich finde, dass der Film Hoffnung weckt. Warum sollten wir uns das Zusammenleben unserer Ahnen nicht zum Modell machen?

Warum sollte es nicht mehr möglich sein im Frieden miteinander zu leben?

Unsere Ahnen, können uns zeigen, wie es geht.

Im Namen des Vorstandes.

Liebe Grüße

Hildegard

Ps: Unser nächstes Treffen ist am: 23.03.24